Unser Turntag ist der MONTAG !!

Kinderturnen

2/3 der KGS-Sporthalle für die Mutter-Kind-Gruppe

1/3 der KGS-Sporthalle für die Kindergartenkinder

17.00-18.00 Uhr
Uhr die ganze KGS-Sporthalle für unsere Großen im Alter von 6-12 Jahren

Kinderturnen ist wie man das so treffend sagt: die Kinderstube des Sports !!
Ziel der Übungsleiter ist es Vorfreude und Motivation zu vermitteln für Spaß und Freude an der
Bewegung und in der Gruppe.
Wir geben den Kindern die Möglichkeit sich frei zu bewegen, sich auszutoben.
Wir möchten sie fordern sich auszuprobieren, Grenzen auszuloten bzw . zu überschreiten, mutig zu
sein, um letztendlich auf den eigenen Erfolg stolz zu sein.
Dies alles unterstützt die Entwicklung des Kindes, fördert Kreativität und Ausdauer sowie
Konzentration (beim Zuhören wenn ein Spiel erklärt wird)
Die kleine Persönlichkeit wird sich durch das soziale Verhalten in der Gruppe weiter entwickeln, um
sich auch außerhalb der Turnstunde zu beweisen.

Mutter-Kind-Gruppe
ab 1 Jahr-4 Jahre

Gruppe Kindergartenkinder
ab 4-6 Jahre

die „Großen“
ab 6-12 Jahre

17.00-18.00

Mutter-Kind-Gruppe
ab 1 Jahr-4 Jahre

16.00-17.00 Uhr

In der Mutter-Kind-Gruppe gibt es keine Strukturierung. Es ist ein buntes Treiben der Kinder mit Begleitperson. Die Kleinen können im wahrsten Sinne des Wortes: machen was sie wollen und wozu sie Lust haben. Wichtig: ein Erwachsener sollte immer dabei sein !, bitte nicht in Straßenschuhen, entweder barfuß, in Socken oder Turnschuhen !! Die Übungsleiter geben sich sehr viel Mühe beim Aufbau der Bewegungslandschaften und Geräteparcours, um möglichst viel Abwechslung anzubieten. Und für die Kleinsten, Krabbelkinder ist eine Krabbelecke eingerichtet, in der sie sich an der Seitenlinie aufhalten können. Ein Abschlusskreis mit beliebten Liedern beendet jede Turnstunde. (Singspiele im Kreis)

Gruppe Kindergartenkinder
ab 4-6 Jahre

16.00-17.00 Uhr

Zum Aufwärmen werden je nachdem welche Zahl gewürfelt wurde Runden gelaufen. Dann gibt es auch in dieser Gruppe Gerätelandschaften mit Barren, Kasten, Trampolin und verschiedenen Handgeräten: Seilen, Bällen Reifen. Kleine Spiele zwischendurch zum Auflockern wie z.B. Feuer, Wasser Sturm oder ähnliches. Der Abschluss im Kreis mit dem Spiel Komm mit, lauf weg erfordert noch ein wenig Konzentration und zuletzt besingen wir einige Fingerspiele.

die „Großen“
ab 6-12 Jahre

17.00-18.00 Uhr

Zum Alter gibt es hier zu sagen, dass der Wechsel in diese Gruppe meist nach der Einschulung erfolgt. Kann aber nach Absprache mit den Eltern auch früher oder später sein. Je nach Entwicklung und Konstitution des Kindes. Kleine Aufwärmphase. Dann werden die aufgebauten Stationen und Gerätelandschaften abgeturnt. In dieser Gruppe gibt es immer einen schmalen Grad zwischen „just for Fun“ und zielgerechtes auf das Alter abgestimmtes Training z.B. für bessere Koordination, Ausdauer und Kräftigung der Muskulatur. Die Übungsleiter versuchen durch Wettspiele, Zirkeltraining oder Geräteturnen den Kindern auch auf diesem Gebiet Abwechslung anzubieten, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt. Zum Abschluss gibt es hier einige Entspannungsspiele oder aber auch „Komm mit lauf weg“, oder die berüchtigte „Weißwurst“, die nochmal den ganzen Einsatz abverlangt.